Von Siegel, Szepter & Talar zur Corporate Identity

Das Erscheinungsbild der Universität Würzburg vom Mittelalter bis heute

Sonderausstellung vom 17. Dezember 2012 bis 2. Februar 2013 im Martin von Wagner Museum.

Hier geht's zur Ausstellung!

Fürstbischof Johann I. von Egloffstein

Feldherr, Reisediplomat und Universitätsgründer

Wer war Fürstbischof Johann I. von Egloffstein? - Diese Frage stellte sich den Mitarbeitern des Universitätsarchiv Würzburg. Denn in diesem Jahr jährt sich zum 610. Mal die erste Universitätsgründung in Würzburg, die er vehement vorantrieb. Welche Motive verfolgte Fürstbischof von Egloffstein mit der Universitätsgründung? Welchen Herausforderungen stellte er sich? Und welche Rolle spielte er in der Reichspolitik?

Eine Beitragsserie mit Bildmaterial aus der Fries-Chronik zeichnet seinen Lebensweg nach und ergründet diese Fragen.